Besinnlichkeit
Schlachtermarkt
Mit einem ganz besonderen vorweihnachtlich-familiären Flair lädt der Schlachtermarkt in diesem Jahr wieder zum Innehalten und Verweilen ein. Ein Ort nur wenige Schritte „abseits“ vom vorweihnachtlichten Trubel auf dem Marktplatz , finden die Besucherinnen und Besucher des Schweriner Weihnachtsmarktes hier einen Platz zum Genießen.
Nach nur wenigen Schritten durch den Durchgang rechts des Rathauses öffnet sich der Blick auf den vorweihnachtlich erleuchteten Schlachtermarkt. Kleine Hütten mit gastronomischen Angeboten, die beliebte Holzschnitzerei und manch anderes vorweihnachtliches Angebot bieten im Schein vieler kleiner Lichtlein und des lodernden Feuers ein wohl einmaliges Flair.
Lageplan
Leuchtende Kinderaugen
Eisbärenband & Kinderzelt
Hier kommen die Gäste des Schweriner Weihnachtsmarktes zusammen, können den Alltag hinter sich lassen und gemeinsam einfach den Augenblick genießen. Für die Jüngsten spielt traditionell die Eisbärenband und ein kleines vorweihnachtliches Programm im Kinderzelt verkürzt die Zeit bis zum Fest.
Plätzchenduft und Bastelfreude
Kreative Weihnachtszeit für kleine Hände im Kinderzelt
Igor Peters vom Kuljugin e.V. lädt Kinder herzlich ein, selbst Plätzchen zu backen, weihnachtliche Bastelarbeiten auszuprobieren oder einfach das bunte Treiben zu genießen. Der Duft frischer Leckereien und die Freude am Basteln zaubern weihnachtliche Stimmung für die Kleinsten.
Marionetten-Theater
Marionettentheater Kriedelfix lässt die Puppen tanzen
Ein besonderes Highlight sind die Marionettenvorführungen von und mit Martina Kriedel: In selbstgeschriebenen Stücken und beliebten Märchenklassikern lässt sie „die Puppen tanzen“. Von Hand gestaltet die freischaffende Künstlerin ihre Marionetten, Bühnenbilder und Requisiten selbst – aus Modelliermasse, Holz, Pappmaché, Recyclingmaterialien und Gips entstehen einzigartige Figuren, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.